Montag, 22. April 2013

Handschuhe

Bevor ich mich an die lustige Urlaubsbeschäftigung gewagt habe, galt es noch etwas anderes fertigzustellen: Meine "Rokoko-Handschuhe". Es sind eigentlich eher verlängerte Arm-Fingerstulpen. Die Spitze kann zurückgeklappt werden, damit man mehr Fingerfreiheit hat.

Dieses Paar ist natürlich - wie immer - erstmal eins der Probepaare, aus Dupionseide, gefüttert mit dem Oberstoff meines Rokokojäckchens. Hier habe ich mich auch an den ersten Stickversuch gewagt.
Die Daumen habe ich außen aufgesetzt und von Hand festgenäht, ebenso ist die seitliche Naht von Hand. Der Schnitt ist aus Costume Close-Up: Clothing Construction and Pattern, 1750-1790  von Linda Baumgarten. Nicht ganz einfach, man muss den Schnitt erstmal vergrößern und dann ggf. noch anpassen und eine Nähanleitung ist auch nicht dabei. Ich habe bisher 2 Probeteile gemacht, das Endgültige steht noch aus. Oben an der Hand sitzen die Handschuhe noch etwas eng, aber ansonsten passen sie gut. Unversichtbar beim Anziehen ist die "Dehnungsfuge", der lange Strich, (noch) dilettantisch versäubert und gestickt. Das endgültige Paar Handschuhe wird auch noch eine nette Schmuckstickerei auf dem Handrücken bekommen. Eine ganz große Hilfe war mir auch die mit Fotos begleitete Anleitung eines Mitglieds in einem Hobbyschneiderinnen-Forum.

1 Kommentar:

  1. Deine Probehandschuhe sehen doch schon toll aus! Ich bin gespannt an dein entgültiges Resultat!!

    LG, Kerstin

    AntwortenLöschen