Mittwoch, 17. April 2013

Urlaubsbeschäftigung

So, jetzt sind wir im Urlaub an der Nordsee, das Wetter ist gut bis bescheiden und ich habe natürlich nicht meine Nähmaschine dabei. Aber dafür dachte ich mir, ich könnte doch mal mit dem Sticken anfangen. So einen Rokoko-Stecker, schön bestickt, kann man doch immer brauchen.
Mein Problem: Ich habe zwar keine Ahnung vom Sticken, aber dafür viel Enthusiasmus. Nur für's Üben habe ich nicht viel übrig, es muss SOFORT umsetzbar sein. Am einfachsten, so dachte ich, geht es mit einem Paket, in dem schon alles drin ist, was man so braucht. Also habe ich bei meinen Lieblings-Schnittmusterdealern die Stickpackung Stecker “Petites Fleurs” 18. Jahrhundert erstanden. Als ich mir den Inhalt dann anschaute, wurde ich sehr schnell ernüchtert. Ich bin zwar des Englischen halbwegs mächtig, aber ich hatte keine Ahnung, wie ich die Stickgeschichte angehen soll.
Es musste ein Buch her!
Meine Wahl fiel auf dieses:



Es könnte meine neue Bibel werden, denn es beschreibt wunderbar ausführlich alles, was der Stick-Neuling wissen muss. Es gibt eine Übersicht über die einzelnen Muster und eine detaillierte Beschreibung, wie die Stiche zu setzen sind.

Übersicht
Danach war es nicht mehr sooo schwer, einen Anfang zu finden. Gestern habe ich mit dem Stecker angefangen, heute werde ich meine 2. Blume beenden.

Stick-Kit "Stecker Petite Fleurs 18. Jahrhundert" mit Wolle, Nadel, Vorlage und Anleitung

So weit bin ich bis jetzt. Also für den Anfang bin ich zufrieden...

Zeit finde ich immer dann, wenn mein Mann mit dem Hund durchs Gelände springt und Schätze sucht (auf Neudeutsch: Er geht geocachen). Da habe ich nicht so die Lust drauf, sondern widme mich dann der Handarbeit.
Das soll aber nicht heißen, dass ich mir hier im Urlaub nichts angucke oder wir keine Ausflüge machen :-)

So weit bin ich am 19.4.13



21.4.13


23.4.13

25.4.13: Gut die Hälfte geschafft! :-)



Update am 4.5.13


7.5.13: Fertig!!!!!

Dafür, dass ich noch nie in meinem Leben (ok, ich glaube in der Grundschule mal im Fach "Handarbeit") was gestickt habe, ist es doch ganz nett geworden. Jetzt muss ich nur noch einen Stecker daraus machen und eine farblich passende Jacke oder Robe dazu nähen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen