Mittwoch, 20. Februar 2013

Häubchen, Häubchen, Vol. 2!

Mein Belle-Epoque Rock ist fast fertig, bis auf den Saum und den Unterrock. Und der Saum geht mir gerade ziemlich auf die Nerven.
Deshalb habe ich mich gestern ganz spontan einmal an einem Rokokohäubchen versucht. Hier hat mir eine Anleitung von Mme. du Jard sehr geholfen. Ich habe es nachträglich ein bißchen abgewandelt, aber hier ist der Prototyp.


Es besteht aus Baumwolle und einem Satinband.
Jetzt wird es noch eine Variante aus Leinen mit Spitzenverzierung am vorderen Rand geben und damit ist der erste Schritt in Richtung Rokoko-Accessoires, mit denen ich mich noch so gar nicht beschäftigt habe, getan.

Nachtrag am 22.2.13:

So, gestern habe ich mein Leinen-Spitzenhäubchen nach dem gleichen Muster hergestellt!
Voilà!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen