Samstag, 7. Februar 2015

Riding Habit

So, es ist vollbracht: Das Riding Habit ist fertig - Fast! 
Eine Weste aus rotem Samt für unter die Jacke fehlt noch, aber das hat Zeit. Die Zeitreise ins 18. Jahrhundert bei Fulda ist erst im August und wer weiß, was dann für ein Wetter ist.
Morgen ist es auf jeden Fall noch kalt und dafür habe ich jetzt ein wollenes Gewand.


Der Hut ist mir ein bißchen zu groß, gehört er doch eigentlich dem großen Kind, aber ich habe im Moment noch nichts anderes. Auch das Halstuch gehört eigentlich per Hand gesäumt, das habe ich aus Zeitmangel gelassen, aber irgendwann kann ich auch noch ein neues machen. Die Knopflöcher an der Jacke und alle sichtbaren Nähte sind, wie immer, per Hand genäht. Ebenso wie an diesem Shirt:



Es basiert auf einem Hemdenschnitt aus dem Buch von Janet Arnold "Costume Close up". Ich habe ihn ein bißchen abgewandelt und mich bei der Anleitung hier bei Katherine orientiert. 
Die Schnürung des Korsetts entbehrt jedweder Authentizität, meine neue ist immer noch in Arbeit.


Update am 06.06.2016:

Ich habe mir für die Barocktage auf Schloss Clemenswerth ein neues Reit-/Reisekostüm genäht. Es ist aus einem leichteren Wollstoff als das Erste und hat ein bißchen mehr Verzierung. Gefüttert ist es mit Leinen und silberfarbener Seide. Die Aufschläge und der Kragen sind aus dunkelblauem Samt, die Verzierung ist Seidenborte.
Dazu kam ein neues Hemd aus Leinen mit alter Spitzenauszier. Und auch den Hut habe ich noch ein bißchen "gepimpt".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen