Sonntag, 11. Januar 2015

Manchmal lohnt es sich...

... die Anleitung zu lesen! Aber von vorne:

Zur Zeit habe ich zwei Projekte gleichzeitig. Ich nähe für meine Freundin ein Rokoko-Jäckchen mit Stecker, den sie selbst bestickt hat. Dieses Jäckchen habe ich schon ein paar mal gemacht, das sollte keine größeren Schwierigkeiten bereiten. Interessant für mich ist hier der Stoff. Mit Samt habe ich noch nicht genäht, aber er lässt sich gut verarbeiten, fusselt ein bißchen (viel) und das Jäckchen sieht, wenn es fertig ist, sicher sehr edel aus. 




Für mich versuche ich mich parallel zu der Auftragsarbeit an einem Reitkostüm. Sowas wollte ich schon immer mal haben und da wir Anfang Februar einen Termin haben, dachte ich, bis dahin könnte ich es fertig haben, zumindest die Jacke und den Rock. Sehen wir mal. Wenn ich weiter fröhlich einfach drauf los nähe, wird das nichts. Mein Problem war, das Schößchen an die Jacke zu bringen, und zwar so, dass es nachher ins Futter passt. Leider hatte ich die (ohnehin schon sehr kurze) Anleitung nicht zur Hand und so versuchte ich es ohne. Das Ende vom Lied war, dass ich die halbe Jacke wieder aufgetrennt habe und mehr oder weniger von vorne anfing. Ich bin noch nicht ganz zufrieden, aber es wird. Hat jemand Erfahrung mit dem Schnittmuster "18th Century Colonial Riding Habit" von Rocking Horse? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Jedenfalls sieht die Jacke zur Zeit so aus:





Update:

Ich habe das Schößchen nochmal abgetrennt und neu angebracht. Es war eine sehr nervige Angelegenheit, aber ich denke, es hat sich gelohnt.




Update am 27.1.2015:
Inzwischen ist die Jacke schon tragbar, ein Hemd für drunter ist auch fertig und den Rock schaffe ich bis zum 7. Februar auch noch.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen