Samstag, 26. Oktober 2013

Häubchen, Häubchen! Vol. 3

Im Elsaß habe ich in einem Stoffladen diese zwar Poly-, aber ansonsten ganz schöne Sp itze gefunden.
Heute habe ich sie in ein schnelles Rokoko-Häubchen (Pinner cap) verwandelt, natürlich (!) Handgenäht :-)
Dieses Häubchen passt auch wesentlich besser zu meinem neuen Hut.

Freitag, 11. Oktober 2013

Sonntag, 6. Oktober 2013

Urlaubsbeschäftigung, Vol. 3

Nachdem das Fichu also fertiggestellt war, musste ich mich nach einer neuen Beschäftigung umsehen und da ich - was für ein Zufall aber auch - das Schnittmuster Kannik's Korner Woman's and Girl's Caps 1740-1820 dabei hatte, fiel die Entscheidung für eine Ohrenhaube, natürlich(!) auch handgenäht.

Das sind die Einzelteile: unten der Haubenboden, schon versäubert und unten mit einem Tunnel für ein Band versehen, in der Mitte das schon zusammengenähte Zwischen- oder Kopfstück und ganz oben die Rüsche.

Es hat einen Moment gedauert, bis ich verstanden hatte, wie man die Teile zusammen näht, damit beide Enden versäubert sind.

 Fast fertige Haube, das Kopfstück ist schon angenäht, die Rüsche wird gerade versäubert.


Fertige Haube auf Thermoskannen-Model. Wenn ich zuhause bin, muss ich das Ganze nochmal ordentlich mit dem Bügeleisen dämpfen, ansonsten bin ich ganz zufrieden und überlege, was ich mir jetzt vornehme. Eine Woche hab' ich noch Urlaub!

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Urlaubsbeschäftigung, Vol. 2

Wir sind zur Zeit im Urlaub im Elsass und hier hatte ich die Zeit, meine neueste Stickerei fertig zu stellen. Et voilà: Mein neues Fichu!




Den Saum habe ich, in Ermangelung meiner Nähmaschine, von Hand versäubert/eingerollt. Ich habe noch nie so einen schmalen Saum eingefasst. Eine große Hilfe war mir die Seite von Lynn, die hier anschaulich erklärt, wie das mit dem Saum geht. Ich hab's einfach probiert und wenn man dann ein paar Stiche gemacht hat, ist es eigentlich ganz einfach. Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis zufriedener, als wenn ich es mit der Maschine gemacht hätte und auch ein bißchen stolz.