Sonntag, 26. Mai 2013

Jugendstiloutfit im Einsatz

Gestern auf der Mathildenhöhe, Darmstadts Musenhügel:




Zeitgenössisch gekleidete Menschen im Rahmen der Darmstädter Jugendstiltage 2013.

Ich habe zum ersten Mal um die sieben Stunden in meinem viktorianischen Korsett verbracht, das heisst: gesessen, gelaufen, gestanden, gegessen. Die Schnürung hat im Laufe der Zeit etwas nachgegeben und es war ohnehin nicht sooo fest gezurrt, dass ich keine Luft mehr bekommen habe. Aber: ich habe im Restaurant freiwillig eine Viertel Pizza an meinen Mann abgegeben (ich hatte einfach keinen Platz mehr), das mache ich sonst nicht :-)
Hat also durchaus einen Vorteil, ein Korsett zu tragen!

Danke an mein Kind für die Fotos!

Donnerstag, 9. Mai 2013

Jugendstilbluse, Vol. 2

Da mir meine erste Probebluse nicht wirklich passt, und ich keine Möglichkeit habe, in der Kürze der Zeit den Schnitt anzupassen, eine neue Probebluse zu nähen und dann das endgültige Modell zu basteln, habe ich mich entschlossen, eine ganz andere Bluse zu nähen. Entschieden habe ich mich für das Modell Folkwear Pattern #205 Gibson Girl Blouse und es passt definitiv besser. Auch hier ist es wieder ein Probemodell, das ich aber am 25. Mai bei unseren Jugendstiltagen tragen werde. Für das nächste Jahr gibt es dann ein fröhlicheres Sommer-Ensemble.
Den Gürtel habe ich nach dem Schnitt Truly Victorian "Edwardian Dip-Waist Belts" aus rotem Seidensatin genäht.



Dazu noch ein Täschchen von meiner Ur-Oma und ein paar feine gestrickte Handschuhe, Hut, Schirm und Fächer von einer lieben Bekannten und fertig ist das Jugendstil-Outfit.